Die Nachfrage regelt den Preis
„Die Holzauswahl erfolgt beim Sägewerk oder beim Händler. Dort wird auch ein Preis verhandelt. Holzart und Qualität des Holzes bestimmen den Preis, aber tendenziell steigen die Kosten rasant an,“ berichtet der junge Unternehmer und fügt hinzu: „Die Nachfrage nach Massivholzmöbeln ist in den letzten Jahren stark gestiegen und somit leider auch der Preis, der – wie überall – von der Nachfrage geregelt wird.
Kooperationen bringen Kunden
Esstische, Sideboards, Konferenztische, Couchtische, Betten, Waschtische, Bänke und Hocker nach Maß. Während Hajrizaj sich mit den edlen Hölzern beschäftigt, kümmert sich Dominic Multerer (Gesellschafter) um die digitale Ausrichtung des Unternehmens und die Kontakte zu potenziellen Partnern wie Interior Designern und Architekten. Schon im Alter von 16 Jahren kürte das Handelsblatt Multerer zu Deutschlands jüngstem Marketingchef. Er unterstützt Firmen bei strategischen und praktischen Marken- und Veränderungsthemen. So ist es nicht verwunderlich, dass er die Firma HUF Haus für seine Ideen bei Tabelo gewinnen konnte: „In den Premium Fertighäusern dürfen wir unsere Möbel in ganz realen Räumlichkeiten positionieren und fotografieren. Auf diese Weise kommen unsere Exponate nochmals sichtbarer zur Geltung“, erzählt Multerer. Förderlich, denn zum erweiterten Kundenkreis gehören neben Privatpersonen auch Hotels, Lounges, Restaurants und Unternehmen, die ihre Geschäftsräume gern mit den Arbeiten aus der Manufaktur Tabelo aufwerten.
Der Online Shop bietet bereits eine große Auswahl origineller Modelle. Wer aber individuelle Objektvorstellungen hat, lässt sich vor Ort beraten. Hier wird geplant und gezeichnet, das Holz ausgewählt und auf Wunsch durch spezielle Öle veredelt. Mit maßgefertigten Gestellen werden die Unikate abschließend vollendet. Die Lieferzeiten betragen je nach Aufwand sechs bis acht Wochen. Dabei ist es egal, ob die Bestellung persönlich oder über den Onlineshop erfolgt.
Weitere Infos:
tabelo.de