Sonja Lenk - Impuls + Business Coaching

Als Business Coach und Expertin für Mitarbeiter-Bindung und -Zufriedenheit widme ich meine Energie dem Thema Umgang mit Menschen im Unternehmen. Was wäre das für ein Geschenk, wenn der innere Dialog ist: „Ich weiß gar nicht, wo ich lieber bin, ich fühle mich in der Firma, als auch Zuhause, gleichermaßen wohl“. Meine Überzeugung ist, dass Mitarbeiter ganz individuell zu „entzünden“ sind, damit sie für das, für das sie im Unternehmen angetreten sind, „brennen“. Das bedeutet, entweder durch Führung, die bewegt,  durch eine wertschätzende Kommunikation oder durch Prozesse, die das Gefühl vermitteln Teil des Ganzen zu sein und Orientierung geben.

Und das sind meine 3 Kernbereiche:

Führung, die bewegt…

Führung ist so individuell wie wir es sind, Basisarbeit ist wesentlich, d. h. Selbstführung: Wie z. B. ist die Wahrnehmung der Emotionen bei sich selbst und bei anderen? Damit steht und fällt der Erfolg bei unangenehmen Gesprächen oder Konfliktgesprächen; wie stehe ich zum Thema Selbstverantwortung? Kenne ich meine inneren Antreiber? Wie ist meine Grundeinstellung oder meine innere Kommunikation bei Entscheidungen? Integrität? Begrenzung? All das sind Pflichtübungen, bevor man sich der verantwortungsvollen Aufgabe Führung von Menschen widmen möchte bzw. „da irgendwie so reinschliddert“. Es schafft Vertrauen, wenn Führungskräfte das Bild einer besseren Welt in sich tragen.

Kommunikation im Unternehmen

Was ist wichtig? Besserer Umgang miteinander? Optimierte Kommunikationswege? Klare Verantwortlichkeiten/Strukturen? Wertschätzende Führungskräfte? Wer kommuniziert Wie? Persönlichkeitstypen, Charakter, Überzeugungen und Glaubenssätze: Wir sind so individuell, und darum ist es unumgänglich, sich neben den gewünschten Maßnahmen auch mit der Kommunikation jedes Einzelnen zu beschäftigen. Ich helfe gerne bei dem Thema Kommunikation im Unternehmen, denn schon der innere Dialog einer einzelnen Person hat Auswirkung auf das Ganze.

Mitarbeiterbindungsprozesse optimieren

Aktueller und wichtiger denn je! Wie steht es zum Beispiel um das Thema Onboarding? Ein durchdachter Prozess ist so wichtig und wertvoll, um von Tag 1 an, die Menschen an das Unternehmen zu binden. Gibt es eine wertschätzende Feedback-Kultur? Wie und in welchem Rahmen findet die Entwicklung von jungen Menschen im Unternehmen statt? Fragen wir nach der Meinung unserer Mitarbeiter und deren Ideen bzw. deren Know-how? All das kann so wertvoll für zukünftige Ausrichtungen sein! Es gibt viele Ansätze, um Menschen einzubinden und damit anzubinden. Eine Evaluierung kann in diesem Zusammenhang Türen für vielfältige Erkenntnisse öffnen!

SonjaLenk_Artikelbild1