Der große Vorteil von Eyevido:
„Alle Daten sind über den Webbrowser abrufbar. Der Kunde muss sich lediglich einloggen, eine Testperson einladen und kann dann eine eigene Studie entwerfen und Aufgaben vorgeben, die erledigt werden sollen“, berichtet die Gründerin. „Im Nachgang können dem Tester zudem Fragen gestellt werden, wie gut er sich zurechtgefunden hat und wie ihm die Seite gefallen hat.“
Zu den Kunden von Eyevido gehören Unternehmen, für die die Webseite eine große Rolle spielt. „Diese Unternehmen können sehr genau untersuchen, wie die Infos gefunden werden und wie gut der User sich auf der Seite durch die einzelnen Menüs und Informationen navigiert. Oftmals wird viel Geld investiert in das Design“, weiß Dr. Walber. „Mit Hilfe von Eyevido können Unternehmen schon in einem sehr frühen Stadium herausfinden, ob die visuelle Aufmerksamkeit, die ich mir wünsche, tatsächlich mit dem angedachten Design transportiert wird oder ob es Elemente gibt, die davon ablenken.“ Business Angels helfen beim Start.
Für den Weg von der Idee bis zum Start-up haben Dr. Tina Walber und Christoph Schaefer Fördergelder aus dem Programm „Exist“ erhalten. „Das hat uns bei der Forschung und der Entwicklung der ersten Version unserer Software sehr geholfen. In dieser Zeit haben wir dann auch Klaus Wächter kennengelernt, der uns als Business Angel fortan unterstützt hat und zum Beispiel bei der ersten Finanzierung mit der Investitions- und Strukturbank (ISB) Rheinland-Pfalz in Mainz geholfen hat.“
Als der Prototyp entwickelt war und die erste Finanzierung stand, „war das für mich schon einer der schönsten Momente“, erinnert sich Tina Walber. „Für uns war es das Startsignal: Jetzt kann es losgehen!“ Eyevido startete durch und zählt heute unter anderem die Deutsche Bank zu seinen Kunden. „Dafür haben wir viele Gespräche geführt und sehr hohe Sicherheitsanforderungen erfüllt. Die Zusage der Deutschen Bank zu erhalten, die unser System nun schon seit Jahren tagtäglich einsetzt, war ein toller Moment für unser junges Unternehmen.“
Weiteres Wachstum?
Sehr wahrscheinlich! Ein erfolgreiches Start-up – made in Mittelrheinland!
Weitere Infos: www.eyevido.de