

„Auch ein cooles Produkt verkauft sich nicht von alleine.“
Heute trifft Klaus Wächter oft Menschen mit verrückten Ideen und er hilft ihnen dabei, diese auf den Markt zu bringen. „Irgendwann hat es klick gemacht. Ich hatte mit Papersmart mit zwei WHU-Studenten eine Firma gegründet, die Firmen als Vergleichsportal für Bürobedarf dient. Ich habe damals den Vertrieb für Papersmart aufgebaut. Danach wurde ich in der Gründerszene rumgereicht und oft gefragt, ob ich helfen oder meine Meinung zu Projektideen sagen könnte.“
Mit dem Verständnis für moderne Geschäftsmodelle und erfolgreichen Vertrieb wird Klaus Wächter nicht nur zum gefragten Impulsgeber, sondern auch zum Business Angel. „Junge Unternehmen haben in der Regel zwei klassische Probleme: Sie haben eine gute Idee, wissen aber nicht, wo sie das Geld für den Start herbekommen sollen. Und sie haben zumeist keine Ahnung, wie man die Zielgruppe richtig definiert und einen Vertrieb aufbaut. Auch ein cooles Produkt verkauft sich eben nicht von alleine.“