Doch Erfolg ist heutzu-
tage schneller wieder vorbei,
als man es sich vorstellen kann, wenn die Strategie hinter dem Erfolg nicht auf Nachhaltigkeit angelegt ist. Mit der von Bernhard Münz entwickelten abs-Strategie (anders, besser,
schneller) ist es der münz
Firmengruppe gelungen, in
unterschiedlichen Segmenten
nachhaltig erfolgreich zu sein. anders, besser, schneller – das funktioniert aber nicht nur hier, sondern in jedem Unternehmen. In Workshops erlernen Entscheider, Geschäftsführer und Gründer nicht nur die abs-Strategie, um mit ihr eine individuelle Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln.
„Warum sind Unternehmen erfolgreich? Diese Frage habe ich mir zu Beginn meiner unternehmerischen Tätigkeit gestellt – und ich stelle sie mir auch heute noch“, sagt Bernhard Münz. „Ich frage mich stetig: Was kann ich von anderen lernen? Und wie kann ich mit diesem Wissen meine eigene Strategie entwickeln und optimieren?“ Bernhard Münz fasst seine Erfahrungen in der abs-Strategie zusammen – und wendet diese konsequent an. „Ich bin oft gefragt worden, wie wir uns unternehmerisch zu dem entwickelt haben, was wir heute sind. Und ich gebe auf diese Frage sehr gerne eine Antwort. Denn ich finde es wichtig, dass sich Unternehmen gegenseitig Hilfe geben und den Netzwerk-Gedanken nicht nur bei gemeinsamen Treffen pflegen, sondern auch dann, wenn man ganz konkret unterstützen kann.“
anders
Um sich am Markt zu behaupten, müssen Unternehmen sich vom Wettbewerb abheben. Das bedeutet, ständig nach neuen Trends Ausschau zu halten und auch technologische Entwicklungen nicht zu verpassen. Das Produkt oder die Dienstleistung muss stets höchsten Anforderungen gerecht werden und ideal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sein.
besser
Kunden erwarten stets die
beste Qualität. Das bedeutet –
auch in erfolgreichen Phasen –
eine stetige Optimierung von
Produkten, Dienstleistungen und Arbeitsabläufen durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Der Anspruch muss sein: Wir möchten heute besser sein als gestern und morgen besser
als heute. Deshalb sind Kritik und Anregung jederzeit willkommen.
schneller
Der Einfluss und die Transparenz von (internationalen) Märkten und Mitbewerbern setzen kurze Reaktionswege und schnelle Entscheidungen voraus. Wer schneller ist als sein Konkurrent, der kann sich nachhaltig wichtige Marktanteile sichern. Voraussetzung dafür ist jedoch, das Schnelligkeit nicht auf Kosten von Qualität und Dienstleistung geht.