Doch diese Message muss erst einmal beim Kunden ankommen –
es stellt sich die Frage nach dem klassischen ersten Schritt hinein in die Tür des Auftraggebers. Wie gelingt dies bei Picture Colada? „Natürlich wollen wir nicht zu viel über unsere Vertriebsstrategien verraten. Ganz sicher aber spielen folgende Faktoren eine große Rolle: Wir haben erkannt, wie wichtig Vertrieb ist. Wir verfügen über ein großes Netzwerk. Kunden, egal ob bestehende oder neue, wissen, was wir können. Sie wissen, dass wir nicht 90 % geben, sondern immer 100. Und am Ende spricht sich dann natürlich auch die Qualität rum.“
So richtig gemerkt, dass man auf dem richtigen Weg ist, habe man, als man vor etwa 8 Jahren die Handwerkskammer Koblenz für ein Projekt über mehrere Jahre als Kunde gewinnen konnte, berichtet der Filmemacher. „Wir haben uns riesig gefreut, dieses Projekt umsetzen zu dürfen. Wir tun, was uns Spaß macht. Wir können gemeinsam mit einem Kunden etwas bewegen. Und bei der Handwerkskammer als auch allen anderen Kunden tun wir das übrigens bis heute.“ Doch längst ist es nicht mehr nur bei den heimischen Kunden geblieben: Picture Colada produziert für lokale Mittelständler, für global-agierende Hidden Champions, für große Marken wie BMW und Lufthansa. Und all dies konzentriert sich schon lange nicht mehr nur auf die Region Mittelrheinland oder Deutschland. „Der Nahe Osten, Dubai, China, Thailand – wir haben schon viele spannende Projekte umgesetzt, beziehungsweise sind wir gerade mitten in der Planung“, verrät Molkenthin. „Eine unserer Stärken ist es, auch sehr kurzfristig Projekte zu realisieren und dennoch einen maximalen Qualitätsanspruch zu haben und auch umzusetzen.“ Dazu gehört unter anderem auch das technische Equipment –
Picture Colada produziert zum Beispiel mit Kameras, die auch bei der Produktion von großen Kinofilmen, wie der Hobbit oder James Bond, zum Einsatz kommen. Auch damit hebt man sich von der Masse deutlich ab.
Wenn Max Molkenthin heute an seine Anfänge zurückdenkt, muss er schmunzeln. „Wir haben
damals wirklich versucht, Filme im James-Bond-Stil nachzustellen. Und wir haben dafür auch echt viel ausprobiert und uns Zeit gelassen. Aber wenn man sich das heute anschaut, ist das natürlich unter aller Sau.“ Gegenwart und Zukunft leben vor allem davon, „dass unsere Kunden wissen, dass wir auch einen gewissen jugendlichen Leichtsinn mitbringen“, schmunzelt Molkenthin. „Wir machen ganz gerne einfach mal anstatt lange zu reden. Und vor allem machen wir das hier alle mit sehr viel Leidenschaft. Man kennt immer jemanden aus dem Freundeskreis, der meckert, weil morgen ja schon wieder Montag sei. Bei uns ist das anders. Jeder Tag ist cool. An jedem Tag entdecken wir etwas Neues und dürfen hinter eine neue Kulisse schauen. Wir dürfen dorthin, wo man sonst nicht hinkommt. Und das nicht nur ab und zu, sondern fünf Mal die Woche. Picture
Colada war ein Schritt, den wir alle nie bereut haben.“
Weitere Infos: www.picturecolada.de