Die Grundlage für jeden Schutz vor Cyberkriminialität, das unterstreicht auch Niklas Hellemann, ist eine technische Absicherung auf dem neuesten Stand der Technik. „Dennoch wird selbst dann immer etwas durchkommen und in die Hände von Usern kommen, die am anderen Ende der Leitung an einem Endgerät ihrer Arbeit nachgehen.“ Und die werden dann geködert – zum Beispiel mit vermeintlichen Gutscheinen für Amazon oder mit gestellten Hilfegesuchen. „Sind diese Ansprachen gut gemacht, klicken rund 80 Prozent der User auf den Link in der Mail.“ Und schon ist der Trojaner im Unternehmen.
„Was sollen wir dagegen tun?“, fragen viele Unternehmer zurecht. Bei SoSafe geben sie die Antwort darauf. „Mit unserem Awareness-Building (Bewusstsein schaffen) machen wir die Mitarbeitenden fit im Umgang mit Cyber-Gefahren und IT-Sicherheitsrisiken“, sagt Hellemann. „Unser E-Learning umfasst je nach Paket bis zu 20 kurzweilige Module sowie diverse Awarness-Videos und ist praxisnah und interaktiv gestaltet. Jedes Modul beinhaltet konkrete Handlungsempfehlungen und endet mit einem abschließenden Quiz.“
Ein weiterer Weg, die Mitarbeitenden zu sensibilisieren, sind simulierte Phising-Mails von SoSafe. Klickt der Nutzer auf einen Link in diesen Mails, gelangt er auf eine Lernseite mit individuellen Hinweisen. Dies geschieht anonym und über das gesamte Jahr verteilt, sodass die User kontinuierlich geschult werden. Weitere Möglichkeiten sind Gamification-Funktionalitäten, die spielerisch die Motivation der Nutzer fördern, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das E-Learning kann für jedes Unternehmen automatisch individualisiert werden. Und mit dem sogenannten Phishing-Meldebutton können Mitarbeitende verdächtige Mails direkt zur Prüfung an die richtige Stelle weiterleiten.
„Dort, wo wir mit SoSafe auf diese Weise die Mitarbeitenden schulen, konnten wir die Klickraten in solchen Phishing-Mails schon direkt zum Start um bis zu zwei Drittel absenken. Und je länger ein Unternehmen unsere Software nutzt, umso höher sind die Erfolgsraten. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in der die Angriffe um mehr als 600 Prozent zugenommen haben, ist das für Unternehmen der einzig gangbare Weg, um den Faktor Mensch zu schulen und ihn zu sensibilisieren. Was wir tun ist richtig. Und es ist wichtig!“
Weitere Infos:
www.sosafe.de