Premium oder Discount – dazwischen gibt es eigentlich nichts! Zumindest dann nicht, wenn man sich als Marke klar positionieren möchte! Wofür steht unser Unternehmen? Wofür steht unser Produkt? Diese Fragen müssen klar
beantworten sein, bevor Botschaften für den Kunden formuliert und Verkaufsstrategien entworfen werden.
Die gute Nachricht: In der Regel gibt es für beide Produkte auch die passenden Märkte – einen für Premium-Kunden und einen für
Discounter-Kunden. Die schlechte Nachricht: Wer von beiden Märkten mit dem gleichen Produkt profitieren möchte, der geht meist zwischen den beiden Zielgruppen verloren. Denn eines ist klar: Premium-Ware zu Discounter-Preise zu verkaufen wird am Ende ebenso wenig von Erfolg gekrönt sein wie Discounter-Ware zu Premium-Preisen anzubieten.
Entscheidend ist daher die Positionierung! Sie sendet die wichtigste Botschaft für den potenziellen Kunden und spricht damit die
gewünschte Zielgruppe an!