Dem Konsumenten tief in die Augen blicken. Die Emotionen dabei völlig ausblenden, sondern sich nur darauf konzentrieren: Was sucht der User da beim Blick auf den Bildschirm? Was lenkt ihn ab? Was holt ihn ab? Auf welche visuellen Signale reagiert er? Dienstleister und Unternehmer würden viel darum geben, ihren Kunden beim Blick auf die Homepage oder in den Online-Shop tief in die Augen blicken zu können. Eyevido kann genau das – zumindest bei ausgewählten (Test-)Personen. Das Start-up aus Koblenz hat eine Cloudsoftware entwickelt zur Analyse und Optimierung des Nutzerverhaltens mit Hilfe von Eyetracking.
Alles beginnt mit einer gemeinsamen Forschungsarbeit an der Uni Koblenz. Dr. Tina Walber und Christoph Schaefer, die Gründer von Eyevido, setzen im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit das sogenannte Eyetracking ein. Mit dieser Methode kann die Blickrichtung einer Person aufgezeichnet werden. Die Analyse dieser Aufzeichnungen ermöglicht ein genaues Studium des Nutzerverhaltens, zum Beispiel beim Surfen auf Internetseiten. „Die bestehenden Analyse-Tools waren jedoch alle sehr aufwendig und teuer“, sagt Dr. Walber. „Also kam uns die Idee, die Software als Cloudlösung zu entwickeln. Damit ermöglichen wir den Kunden einen viel leichteren Einstieg in das Thema. EYEVIDO Lab ist leicht zu bedienen und führt schnell zu Ergebnissen – man kann die Software nutzen, ohne Experte zu sein.“
Unternehmen können dank der Cloudsoftware Tests durchführen lassen, wie nutzerfreundlich ihre Webseiten strukturiert und aufgebaut sind. Testpersonen werden dabei „getrackt“, wie gut sie mit einem Online-Produkt zurechtkommen. Das System erkennt: Wo schaut die Person zu welcher Zeit hin? Wohin wandert der Blick? Und welche Aktivitäten führt der User durch? „Unternehmen können ihre Produkte so mit Hilfe von Testpersonen und unserem System genauestens unter die Lupe nehmen und das Verhalten analysieren und auswerten“, sagt Dr. Walber.