Ja gut, die verkaufen vermutlich Betten und Matratzen, mag man auf den ersten Blick denken. Doch da steckt so viel mehr dahinter. „Der Markt ist hochinteressant“, verrät Geschäftsführer Markus Stendebach. „Guter Schlaf ist einfach lebensnotwendig.“ Doch das allein macht das Unternehmen noch nicht erfolgreich. Als Markus Stendebach
gemeinsam mit seinem Bruder
Dirk im Jahr 1996 „in einer schweren Phase“ in das Unternehmen einsteigen, ist von Innovation noch nicht viel zu spüren. Heute ist Betten Stendebach ein gefragter Produzent für
Bettwaren und Schlafsysteme,
beliefert unter anderem den Betten- und Möbelfachhandel, Krankenhäuser und Hotels. „Wir sagen nicht ohne Stolz, dass wir ein kleines Schätzchen aus dem Unternehmen gemacht haben.“
Um zu verstehen, wie das gelungen ist, hilft als Beispiel ein Blick auf Matyx – eine von Stendebach entwickelte individuelle Matratze. Eine „normale“
Matratze gibt es entweder in einer Standardvariante oder mit bis zu drei unterschiedlichen Härtegraden für „alle“ Körpertypen. Die Entwicklung der Westerwälder hat hingegen 240 Millionen (!!!) Optionen.
„Unsere Vision ist es, jedem Menschen seine perfekt passende Schlaf-
unterlage zu bieten. Die wird individuell für den Kunden gefertigt, nachdem dieser in unterschiedlichen Schlafpositionen digital vermessen wurde. So entsteht ein personalisiertes Liegeprofil, welches wir bei der Herstellung auf die Matratze übertragen.“ Insgesamt sieben Jahre lang wurde die Innovation am Standort in Montabaur entwickelt.
„Wir haben viel ausprobiert und analysiert“, sagt Markus Stendebach. „Entstanden ist ein System, welches eine Matratze anfertigt, die wie ein Maßanzug zum Kunden passt. Und weil sich Gegebenheiten ändern können, wie zum Beispiel das Gewicht, sind alle Komponenten der Matratze jederzeit austauschbar. So achten wir auch darauf, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.“ Sich als kleiner Standort im Westerwald auf den großen Markt der Betten und Schlafsysteme zu trauen, war unternehmerisch eine sehr mutige Entscheidung. „Wir haben natürlich so Sätze gehört wie: Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Das schafft ihr nie.“ Und sicherlich wurden die Macher in der Anfangszeit auch von den großen Einkaufsverbänden belächelt. Heute werden die Stendebachs längst nicht mehr belächelt, sondern sehr ernst genommen. „Auf dem Markt gab und gibt es unheimlich viel Masse, die sehr beliebig produziert wird. Wir wollten individuelle Produkte schaffen, die dem Einzelnen
helfen. Und die Lösungen müssen bezahlbar sein. Beides ist uns gelungen.“
Eine weitere Innovation aus Montabaur ist mit Blick auf
Orthopädie und Anatomie vom IGR, einer Expertenvereinigung von Medizinern und Rückenschullehrern zertifiziert: Cairona. „Ein Schlafsystem, bei dem man sich den Härtegrad per Fern-
bedienung selbst einstellen kann“, erklärt Markus Stendebach. „Sie müssen sich das wie ein Wasserbett vorstellen, nur eben nicht mit Wasser, sondern mit dem Medium Luft. Man legt sich auf die Matratze und der Matratzenkern passt sich automatisch Ihrem Körper an. Danach kann zwischen 55 Härtegraden
gewählt werden. So passt man sich kinderleicht individuell sein perfektes Liegegefühl selbst an.“ Heute findet man das System nicht nur im Fachhandel und in Laboren der Schlafforschung, sondern auch in der exklusiven Hotellerie. Neben dem 5-Sterne Luxus-Hotel Jumeira genießen Gäste auch in der Region im Hotel Schloss Montabaur luftgefederten Schlaf. „Denn was hilft das schönste Ambiente und toller Marmor, wenn man nachts als Gast nicht gut schläft?“
Doch auch im Geschäftskundenbereich ist Stendebach längst eine wichtige Adresse geworden. „Wir produzieren für viele Marken Eigenlabel-Produkte, weil wir in der Lage sind, besondere Produkte zu kreieren und diese auf Wunsch auch in kleiner Stückzahl zu realisieren.
Wir wollen nicht auf dem Massenmarkt mitschwimmen, wir sehen uns als Dienstleister für individualisierte Produkte, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht und sind so für
unsere Kunden interessant.“ Der unternehmerische Mut hat sich längst ausgezahlt, Markus Stendebach sieht das Unternehmen aber noch lange nicht am Ziel. „Wir sind bodenständige Westerwälder. Wir haben einen riesengroßen Antrieb und wollen noch ganz viel bewegen. Es ist uns
gelungen, dass wir uns extrem gut positionieren, abseits der Standardmatratzen und in
Zeiten von Amazon. Wir werden uns jetzt aber nicht auf eines unserer Matratzensysteme legen und zufrieden an die Decke schauen. Wir haben ein tolles, hoch motiviertes Team und
machen genau da weiter!“