Crossmediales Recruiting – Mitarbeiter finden auf neuen Wegen

Suchen Sie nach Auszubildenden, neuen Mitarbeiter*innen oder Studierenden? Möchten Sie vakante Stellen zeitnah besetzen, stellen jedoch fest, dass die Qualität der Bewerbungen nachlässt oder der Bewerbungseingang zu wünschen übriglässt? Viele Unternehmen stehen vor diesem Problem. Nur zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Unternehmen werden in diese Herausforderungen meistern. Gehen Sie doch einmal neue Wege!

 

Das aktuelle HR-Problem unserer Zeit

Der „WAR FOR TALENTS“ ist seit Jahren im Gange und der Fachkräftemangel verschärft sich zunehmend. Unternehmen konkurrieren um Talente und qualifizierte Fach- und Führungskräfte, was dazu führt, dass die Anforderungen an Arbeitgeber immer höher werden.

Arbeitnehmer:innen haben aufgrund des Bewerbermarktes eine bessere Verhandlungsposition und können ihre Arbeitgeber wählen. Wechselbereite Personen sind weder aktiv auf Jobsuche noch nutzen sie Jobportale, die mit unzähligen Anzeigen überfüllt sind. Unternehmen müssen sich daher abgrenzen. Viele schaffen dies bereits mit erfolgreichem Arbeitgeber-Image. Doch was nützt die beste Arbeitgebermarke, wenn sie nicht wahrgenommen wird? Schließlich sollen auch wechselwilligen Talente passiv auf Sie aufmerksam werden. Und genau hier setzt das crossmediale Recruiting an.

 

#Schritt 1: Aufmerksamkeit schaffen

Egal ob Nachwuchskräfte, Berufseinsteiger:innen oder Fach- und Führungskräfte – mit crossmedialen Lösungen erzeugen Sie maximale Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft. Das Potenzial liegt nicht bei Arbeitssuchenden, sondern bei denjenigen, die einen Wechsel in Betracht ziehen.

 

#Schritt 2: Positionierung als Arbeitgeber

Aufmerksamkeit allein führt noch nicht zu Bewerbungen. Deshalb klären Sie auf: Warum sind Sie anders? Was macht Sie besonders? Wie kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter:innen? Wie fördern Sie Ihren Nachwuchs? Präsentieren Sie in diesem Kontext vakante Stellen, Ausbildungs- und Studienplätze sowie Karriereperspektiven in Ihrem Unternehmen.  Erzählen Sie echte Geschichten!

 

#Schritt 3: Optimale Aussteuerung und Tracking auf relevanten Kanälen

Aus Erfahrung wissen wir: Je häufiger eine Botschaft wahrgenommen wird, desto größer ist die Chance, potenzielle Kandidat:innen zu überzeugen. Durch wiederholte Ansprache entsteht ernsthaftes Bewerbungsinteresse. Daher legen wir bei unseren Kunden Wert auf eine umfassende Marktpräsenz und verfolgen die Kampagnenentwicklung in Echtzeit.

 

Unsere Kommunikationskanäle

Wir setzen auf Crossmedia. Durch den Einsatz mehrerer Kanäle gleichzeitig erreichen wir eine breite Zielgruppe. Mit unserer crossmedialen Strategie verbreiten wir Ihre Botschaft auf allen Kanälen unserer starken Sendermarken.

Ihre Benefits

#Zielgruppengenaue Ansprache

#Starke Aufmerksamkeit bei Passivsuchenden

#Maximale Reichweite durch Crossmedia-Strategie

#Wichtige Multiplikatoren werden erreicht

#Passgenaue Produktionen, u.a. Audio & Video, Podcasts, Social Media Content

#Hohe Glaubwürdigkeit durch redaktionelle Umsetzung

#Automatische Einzahlung auf Ihr Employer Branding

#Starkes Know-How und Daten aus über 180 Kampagnen p.a.

So arbeiten wir

  1. Intensive Bedarfsanalyse: Wir führen eine gründliche Analyse durch, um Ihre Anforderungen zu verstehen. Basierend darauf stellen wir ein maßgeschneidertes Leistungspaket zusammen, das auf Ihre Zielgruppe und Ihr Einzugsgebiet zugeschnitten ist.
  2. Projektmanagement und transparente Umsetzung: Unser Projektteam begleitet Sie Schritt für Schritt durch das Projekt. Wir bieten eine unkomplizierte und transparente Umsetzung der Kampagne.
  3. Aufmerksamkeitsstarke Recruiting- und Employer Branding-Kampagne: Wir entwickeln eine Kampagne, die sowohl Ihre Arbeitgebermarke stärkt als auch bei der Mitarbeitersuche unterstützt. Unsere Kampagnen sind darauf ausgerichtet, maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen.
  4. Textung, Produktion, Mediaplanung und Monitoring: Wir übernehmen die Texterstellung, Produktion, Mediaplanung und das Monitoring aller eingesetzten Elemente für Sie.
  5. Performance Reporting: Nach Abschluss der Kampagne erhalten Sie ein Performance Reporting. Dieses Reporting liefert Ihnen wertvolle Informationen für zukünftige Maßnahmen.

Übersicht Arbeitsprozess

Gerne können Sie uns für ein individuelles Angebot oder Fallbeispiele aus Ihrer Branche kontaktieren. Sie erreichen uns per E-Mail unter anfragen@atsw-media.de oder telefonisch unter 0621-5723990.

Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://audiotainment-suedwest-media.de/leistungen/recruiting-employer-branding-solutions/

Über die Autorin

Veronika Tsiaousis ist Leiterin Employer BraVeronika Tsiaousisnding- & Recruiting Solutions der Audiotainment Südwest Media GmbH, der Vermarktungsspezialistin im Bereich Audio- und Multi-Channel-Kampagnen.

 

 

Mit über 180 branchenübergreifenden Recruiting- und Employer Branding-Kampagnen im Jahr verfügt sie mit ihrem Team über ein starkes Zielgruppen Know-How und berät sowohl den Mittelstand als auch Konzerne im Bereich Mitarbeitergewinnung und -Bindung. 

Kontakt:
veronika.tsiaousis@atsw-media.de

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